Fortbildungen

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In unserer modernen Gesellschaft gibt es kaum noch Lebensbereiche, die ohne digitale Technologien auskommen. Angefangen vom Navi im Auto über Onlineshopping bis hin zur Nutzung von Kommunikationsangeboten wie WhatsApp, Instagram, Facebook oder Twitter. Gleiches gilt für die aktuelle und zukünftige Arbeitswelt, in der die Digitalisierung nicht mehr wegzudenken ist. 

Die Schule soll die Jugendlichen auf ihr Leben und auf die an sie zukünftig gestellten Anforderungen vorbereiten und somit für die digitale Zukunft rüsten. Hier gibt es folglich einen direkten Zusammenhang zwischen Digitalisierung und Schule. 

Obwohl schon seit langer Zeit von Digitalisierung in der Schule gesprochen wird, hat sich besonders in der Zeit des Lockdowns im Frühjahr 2020 gezeigt, dass Bildungseinrichtungen in diesen Bereichen häufig erst in den Kinderschuhen stecken. Hier stellt sich natürlich die Frage, warum in den letzten Jahren an den meisten Schulen so wenig passiert ist? 

Neben der materiellen Ausstattung gibt es den menschlichen Faktor, den Lehrer. Der aktuelle Digitalpakt sorgt dafür, dass Schulen sich besser ausstatten können. Doch wie sieht es mit den Fortbildungen für Lehrer aus? Neben unserem alltäglichen Arbeitspensum, sollen wir uns zusätzlich mit der Digitalisierung auseinandersetzen. Hierbei geht es nicht nur darum, sich einen Überblick über sinnvolle Apps zu verschaffen, sondern wir müssen auch schauen, welche Funktionen sie anbieten und wie wir diese dann pädagogisch und didaktisch in sinnvollen und sinnstiftenden Unterrichtsphasen einbinden können. Es fehlt oft an Ideen zur Umsetzung häufig verbunden mit der Angst der Überforderung. 

Gleichzeitig wollen wir Lehrer zeitgemäße Methoden und Techniken den Schülern an die Hand geben, so dass auch abstrakte Prozesse didaktisch und pädagogisch sicher erlernt werden, z. B. ein kritischer Umgang mit Quellen, ein vertrauter Umgang mit digitaler Technik und kollaboratives Arbeiten bilden hier die Grundlagen. Das Ganze muss einen Mehrwert sowohl für Schüler als auch für Lehrer haben. 

Bedeutet dies nun, dass sich jede Lehrerin und jeder Lehrer sich individuell mit viel Zeitaufwand in Eigenregie fortbilden muss? Sicherlich nicht! 

Vor diesem Hintergrund möchten wir unser Wissen und unsere Erfahrungen mit anderen Lehrer*innen teilen, damit wieder Zeit bleibt, für die wirklich wichtigen Aufgaben im Lehrerberufs eigentliche Unterrichten.

Fortbildung - Schreibtisch

Wir bieten daher u.a. folgende Einzel-, Gruppen-, schulweite Fortbildungen an:

  • Blended Learning und Flipped Classroom – der Medienkompetenzrahmen in seiner Umsetzung
    Neue Lernwege und Unterrichtsformen in der digitalen Bildung mit TaskCards (DSGVO-konforme Alternative zu Padlet), CryptPad (Etherpad), Mentimeter, Oncoo, LearningApps, LearningSnacks, H5P, HackMD usw. – auch im Sinne einer kollegialen Netzwerkbildung.
  • „Meine ersten Schritte zur ritualisierten Nutzung von digitalen Medien in meinem (Präsenz-)Unterricht“
    Finden und erstellen Sie Ihre digitale Organisationsstruktur und erhalten Sie kollegiale Unterstützung bei der alltäglichen Umsetzung Ihrer digitalen Unterrichtsgestaltung und -organisation.
  • Digitales Teambuilding als Chance – kollaboratives Arbeiten im Kollegium
    Wie können bekannte Teamstrukturen und die neuen Entwicklungen der Digitalität miteinander verschmelzen? Erarbeiten Sie in dieser Fortbildung gemeinsam mit den Referenten alltagstaugliche Strukturen, wie Sie mit Ihren Kolleg*innen kollaborativ arbeiten können und wie Sie diese in Ihre individuellen Arbeitsbereiche (Fachschaften, Steuergruppen, Schulleitungen) niederschwellig und nachhaltig einbinden können. Hierbei ist es sinnvoll an „alte“ Strukturen anzuknüpfen und die Vorteile der Digitalität mit einzubinden.
  • Lösungsorientiere Prozessbegleitung in der Schul- und Unterrichtsentwicklung
    Etablierung kollegial-kollaborativer Netzwerke, Lesson Study als Form einer kooperativen und evidenzbasierten Unterrichtsreflexion, WoWW-Ansatz
  • Pädagogischer Umgang mit LernManagementSystemen
    Nutzung von Microsoft 365 oder Moodle-basierten Arbeitsplattformen zur Lehr-Lern-Organisation und als Unterrichtsbegleiter
  • Pädagogisch sinnvolle Einbindung von Apps in unterrichtliches Handeln
    Planung, Durchführung und Reflexion, Next-Practice-Ansatz
  • individuelle Fortbildungen auf Anfrage

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schreiben Sie uns…

Einfach machen!
Herzliche Grüße Jörg & Jörg

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